Wenn wir in Deutschland mobil telefonieren, treffen wir häufig auf die 0173 Vorwahl – doch wer ist eigentlich 0173 Anbieter? Vor 2002 ging es ohne Probleme, zu einer Handynummer mit dieser Vorwahl das dahinter steckende Netz eindeutig zu ermitteln. Vielleicht kam ein Telefonanruf von einer o173 Handynummer. Doch welches Mobilfunknetz gehört tatsächlich zu der Vorwahl 0173? Und wenn wir bei einem neuen Handytarif eine Nummer mit der Vorwahl 0173 erhalten, ist dann stets ein bestimmtes Netz damit verbunden? Und sind o173 Handynummern wirklich immer im gleichen Mobilfunknetz aktiv? Alle Antworten dazu und die wichtigsten Hintergründe finden wir im Folgenden.
Die 0173 Vorwahl gehört zum D2 Netz von Vodafone
Die Vorwahl 0173 wird nur im Zusammenhang mit neuen Handyvertragsabschlüssen im D2-Netz vergeben. Das D2-Netz wird von Beginn an von Vodafone betrieben. Kommen dass also 0173 Vorwahlen immer nur bei D2 vor? Das ist nicht immer so. Wir haben seit dem Jahr 2002 nämlich die gesetzlich garantierte Möglichkeit, bei einem Anbieterwechsel mit jeder Handynummer, also auch mit einer o173 Nummer, zum Beispiel ins 02-Netz zu wechseln. Ganz konkret surfen und telefonieren wir dann mit einer D2-Nummer im O2-Netz. Daher wurde auch die Möglichkeit geschaffen für jede Handynummer, also vielleicht eine fremde Nummer, ganz leicht festzustellen, in welchem Mobilfunknetz diese Handynummer unterwegs ist. Dafür machen wir einfach eine Netzabfrage der Handynummer, die stets kostenlos ist und sofort wissen wir Bescheid.
Welche weiteren Vorwahlen werden im D2-Netz initial bei Neuverträgen vergeben? Es sind die Vorwahlen 0152, 0162, 0172 und 0174. Wer sich eine umfassende Übersicht über aller deutschen Handyvorwahlen wünscht, die intitial in den verschiedenen Netzen vergeben wird, findet alles Wichtige dazu in unserem Artikel zu den Handyvorwahlen.
0173 Anbieter jetzt mit Vorwahlen plus X
Da die Nutzerzahlen und Umsätze im Mobilfunksektor unaufhörlich steigen, waren es nur eine Frage der Zeit, bis die in allen Netzen überhaupt noch einsetzbaren Handynummern langsam aber sicher ausgehen. Die Lösung der 0173 Anbieter war naheliegender Weise, ganz einfach auch fünfstellige Vorwahlnummer zu verwenden, wodurch die Handynummer naturgemäß um eine Zahl länger werden. Im Falle der o173 Vorwahl sehen diesen neuen Vorwahlen wir hier beispielhaft gezeigt aus: 01731, 01732, 01733, 01734, o1735 etc.
Die 0173 Vorwahl bei anderen Anbietern
Neben Vodafone vergeben auch einige Mobilfunkdiscounter diese Vorwahl bei neuen Handytarifen oder Prepaid-Karten, z.B.:
- disco Tel
- Fyve
- Mediamarkt – Saturn
- McSIM
- mobi
- otelo
Wenn wir uns für einen neuen D2-Handyvertrag interessieren, können wir hier ganz einfach die für das D2-Netz besten Handytarife vergleichen.
Handytarife Vergleich mit dem Tarifrechner
Der Handytarife-Rechner erlaubt uns, nach unseren eigenen Kriterien Tarife zu suchen, bis wir das passende Angebot für uns finden.