Wie können wir das 0171 Vorwahl Netz einem Anbieter zuordnen oder überhaupt 0171 Anbieter finden? Das ist in einigen Fällen ganz einfach möglich. Wer wissen will, in welchem Netz die Vorwahl 0171 aktiv ist und von welchem Provider es betrieben wird, der kann dies in der Regel leicht herausfinden, weil jeder Anbieter über bestimmte Handy-Vorwahlen verfügt, zu denen nur er bei einem neuen Vertrag Handynummern zuweisen kann. Wenn wir das Netz zur Vorwahl 0171 ermitteln wollen, ging dies bis Ende des Jahres 2002 problemlos. Das ist heute nicht mehr in allen Fällen möglich. Die 0171 ist zwar eine Handyvorwahl von Mobilfunknummern, die ausschließlich von der Telekom initial bei neuen Verträgen zugewiesen werden. Doch diese Vorwahl ist in einigen Fällen auch in anderen Netzen im Einsatz. Im folgenden Artikel bieten wir alle Hintergründe dazu.
Die 0171 Vorwahl wird initial im D1-Netz vergeben
Die deutsche Handyvorwahl 0171 benutzt die Telekom und auch andere Anbieter wie Congstar oder Klarmobil bei neuen Handyverträgen im D1-Netz. Der Dezember 2002 stellte jedoch einen Einschnitt in der deutschen Mobilkommunikation dar. Seitdem diesem Zeitpunkt können wir nämlich mit jeder beliebigen Handynummer und damit auch Vorwahl auch in jedem der anderen möglichen Mobilfunknetze surfen und telefonieren. Es ist also möglich einer D1-Nummer z.B. bei Vodafone im D2-Netz unterwegs zu sein. Diese Möglichkeit zur Portierung einer Handynummer bei einem Handyvertragswechsel ist seit 2002 gesetzlich garantiert. Aber können wir dann überhaupt noch heraus finden, ob eine bestimmte Mobilnummer bei D1, D2, O2 oder E-Plus geschaltet ist? Das geht in der Tat und zwar mit Hilfe der immer verfügbaren Netzabfrage der Handynummer, die wir jederzeit kostenfrei machen können. Neben der 0171 werden übrigens im D1-Netz der Telekom auch andere Vorwahlen genutzt, nämlich die Vorwahlen 0151, 0160, 0170 und 0175.
0171 Anbieter im D1-Netz
Natürlich offerieren neben dem D1-Netzbetreiber Telekom auch andere 0171 Anbieter ohne eigenes Mobilfunknetz günstige D1 Tarife. Zu den größeren Handytarifanbietern gehören dabei callmobile.de, congstar, debitel, freenetmobile, klarmobil und Web.de.
D1 Tarif gesucht? Hier lassen sich die preiswertesten Handyverträge vergleichen und nach unseren Wünschen zusammenstellen.
Die erweitere fünfstellige 0171 Vorwahl
Die verfügbaren Handynummern werden mit anhaltendem Boom des Marktes knapper und daher werden uns nun auch häufig Handynummern mit fünfstelliger Vorwahl angeboten, was dann beispielsweise so aussehen könnten: 01711 – 0112345, 01712 – 0112345 usw.
TIPP: Wenn wir einen neuen Vertrag machen wollen und unklar ist, welches Mobilfunknetz wir überhaupt erhalten, sollten wir im Bestellprozess einfach auf die Vorwahl der vorgeschlagenen Handynummer achten. Mit dieser initial, also neu vergebenen Nummer können wir dann das Netz identifizeren. Alle Vorwahlen, die in Deutschland gebräuchlich sind, und die ihre jeweiligen Netze können wir dann im Beitrag Handyvorwahlen einfach nachschlagen.
Das D1-Netz ist wirklich das Beste
Immer wieder kommen Chip oder Connect oder auch die Stiftung Warentest zu diesem Ergebnis. Beste Netzqualität und Netzabdeckung resultieren dann natürlich auch in vergleichsweise höheren Preisen bei den D1-Handytarifen. Es geht aber auch billiger und trotzdem gut, denn in größeren Städten oder Ballungsgebieten steht uns mit den Netzen von O2 und E-Plus auch eine befriedigende Netzabdeckung und Netzqualität zur Verfügung.